Und in 20 Tagen ist Sommer…

Die Beobachtung unserer Solaranlage bereitet zunehmend Sorge. Die Daten bis April waren ja bereits überwältigend. Den Monat Mai haben wir nun detaillierter betrachtet. Allein der Blick auf den Wandlerzähler dürfte jedem Solarstrom-Gegner die Haare zu Berge stehen lassen.

Die aktuelle Differenz seit Inbetriebnahme der Anlage beträgt gerade noch 145 kWh. Es reichen also zwei sonnige Tage in Köln um vollständige Parität zu erreichen. Damit hat die LightLife letztlich die Defizite der Wintermonate des letzten Jahres kompensiert. Damit haben wir zu Ende Mai, seit Inbetriebnahme der Anlage im September 2013 bereits 97,64% der von uns benötigten elektrischen Energie generiert.

LightLife Energiebilanz

LightLife Energiebilanz

Der Energiespeicher entfaltet ebenfalls seine Wirkung. Im Monat Mai kommt die LightLife nun auf einen Eigenverbrauchsanteil von 86,56%.

LightLife Eigenverbrauch

LightLife Eigenverbrauch

Solarstromflut schon im Mai

Und der Sommer steht uns ja erst noch bevor. Wohin bloß mit dem ganzen Strom? Nächste Woche sollte uns der erste Smart Electric Drive erreichen. Diesen können wir dann mit der überflüssigen Energie betanken. Derzeit könnten wir das Fahrzeug allein täglich vier Mal volltanken. Wo soll das noch enden?

Über den Autor

Antonius Quodt ist der kreative Kopf und Geschäftsführer der LightLife Gesellschaft für audiovisuelle Erlebnisse mbH in Köln, Berlin und Wien.


Warning: Parameter 2 to qtranxf_postsFilter() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w00dde7d/wp-includes/class-wp-hook.php on line 286
  • Erhebliche Reduzierung der Betriebskosten durch Erneuerbare Energie und Elektromobilität
    Erhebliche Reduzierung der Betriebskosten durch Erneuerbare Energie und Elektromobilität
  • 66.666 km sowie die Freude darüber, bereits vor Jahren die richtigen Entscheidungen getroffen zu haben
    66.666 km sowie die Freude darüber, bereits vor Jahren die richtigen Entscheidungen getroffen zu haben
  • Visueller Reichweiten-Extender für smart electric drive
    Visueller Reichweiten-Extender für smart electric drive
  • Kostenfrei Tanken bei der LightLife
    Kostenfrei Tanken bei der LightLife

Hinterlasse eine Antwort