Erzbistum Köln | Magazin Mensch
Licht- und Mediendesign in der Architektur. Planung und Realisation.
Lichtdesign, Architectural Lighting Design, Medienfassaden, Erneuerbare Energien, LED-Technik, Lichtkunst
6782
post-template-default,single,single-post,postid-6782,single-format-standard,theme-bridge,bridge-core-2.5.2,woocommerce-no-js,ajax_fade,page_not_loaded,,columns-4,qode-theme-ver-23.7,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.4.1,vc_responsive

Erzbistum Köln | Magazin Mensch

Erzbistum Köln | Magazin Mensch

Kurze Zeit nach der Errichtung eines Containerdorfes für Flüchtlinge im Sommer 2015 bemerkten wir visuelle Veränderungen in unserem Industriegebiet.

Zunächst reagierten wir verwundert und zugleich verärgert, was dann letztlich zur Folge hatte, dass wir diesem speziellen gesellschaftlichen Wandel nicht tatenlos zuschauen wollten. So vermieteten wir kurzfristig die Praktikantenwohnung an ein junges, syrisches Ehepaar und stellten ein paar erläuternde Worte auf unsere Website.

In den letzten Monaten durften wir nicht nur Qamar Kanafani und Abdullah Zubi besser kennenlernen, im Spätsommer auch die beinah komplette Familie. Unser Garten drängt sich geradezu auf, um sich bei Köstlichkeiten der levantinischen Küche näher zu kommen.

Inzwischen pflegen wir ein sehr angenehmes nachbarschaftliches Verhältnis, die beiden lernen zielstrebig die deutsche Sprache. Zusätzlich lässt Abdullah keine Gelegenheit verstreichen uns bei LED-Vormontagen behilflich zu sein.

Vor zwei Wochen besuchte uns Fotografin Natalie Bothur mit Redakteurin Hildegard Mathies, um sich bei Tee und reichlich frischem Obst selbst einen Eindruck zu bilden.

Magazin Mensch 4/2015 | Seite 2

Magazin Mensch 4/2015 | Seite 3

 

Das Magazin Mensch des Erzbistums Köln erschien am 24.12.2015 als Sonderbeilage im Kölner Stadtanzeiger. Eine Online-Version zum blättern finden Sie hier. Die PDF-Variante zum download hier.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.