Die schönsten Geschichten erzählt doch immer das richtige Leben…
Licht- und Mediendesign in der Architektur. Planung und Realisation.
Lichtdesign, Architectural Lighting Design, Medienfassaden, Erneuerbare Energien, LED-Technik, Lichtkunst
19186
post-template-default,single,single-post,postid-19186,single-format-standard,theme-bridge,bridge-core-2.5.2,woocommerce-no-js,ajax_fade,page_not_loaded,,columns-4,qode-theme-ver-23.7,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.4.1,vc_responsive

Die schönsten Geschichten erzählt doch immer das richtige Leben…

Die schönsten Geschichten erzählt doch immer das richtige Leben…

Als vor ein paar Jahren die sogenannte „Flüchtlingskrise“ ihren Höhepunkt erreichte, am Ende unserer Straße eine Containerunterkunft entstand, und vereinzelte Firmen in der Nachbarschaft begannen ihre Betriebe mit Natodraht zu sichern waren wir hier in der LightLife doch echt unangenehm berührt.

Wir dachten uns damals, dass man bei diesen Entwicklungen nicht einfach zuschauen kann, und entschlossen uns eine der kleinen Praktikantenwohnungen zu Verfügung zu stellen.

Es dauerte dann exakt zwei Tage bis Abdullah mit seiner Fau bei uns einzog. Es folgte eine Formularhölle, und wir lernten gemeinsam eine Menge über die deutsche Bürokratie.

Wir trafen weitere spanndene Menschen, wurden mit syrischen kulinarischen Spezialitäten belohnt, versuchten uns als Deutschlehrer und Übersetzer und hatten viel Freude. Zum Beispiel als ihn der erste offizielle Brief hier in Deutschland erreichte. Absender war die GEZ.

Um unsere Sprache schneller, und zusätzlich zu den offiziellen Sprachkursen zu erlernen unterstütze er uns bei Verkabelungsarbeiten und diversen Montagen.

Seine Welt war aber Grundsätzlich das weite Universum der Auto- und Motorentechnik, die er bereits in Syrien in der Werkstatt seines Vaters begeistert betrieb. So Dinge wie duale Ausbildung und ein Gesellenbrief waren bis zum Ausbruch des Krieges dort nicht wirklich erforderlich.

Hier bei uns aber schon, also noch einmal von ganz vorn beginnen, was nun auch vollbracht ist.

Wir freuen uns mit Dir Abdullah!

No Comments

Post A Comment