Energieeffizienz

Standby und Energieeffizienz

In unserem Showroom befinden sich diverse medientechnische Einbauten für Präsentationszwecke. Darunter ein interaktiver Spiegel, eine größere LED-Wand mit Monitor sowie zwei Lichtkunstwerke auf der Empore.

LightLife Showroom

Die Bedienung all dieser Einbauten nehmen unsere Kunden selbst vor. Mit den eigenen Smartphones oder Tablets lassen sich QR-Codes scannen, die dem jeweiligen Anwender dann eine Benutzeroberfläche auf das eigene Display zaubern.

Nach Geschäftsschluss wird die komplette Technik nicht weiter benötigt und ging bis Sommer 2012 schließlich über Nacht in den Standby-Betrieb. Seinerzeit haben wir uns die Mühe gemacht und bei sämtlichen LED-Komponenten die individuellen Leistungsaufnahmen gemessen.

Zu unserer allgemeinen Verwunderung benötigt der Standby-Betrieb, also wenn keine einzige LED leuchtet, ganze 2.397 kWh, was jährlichen Kosten von 527,47 € entspricht. Hier waren ein paar zusätzliche Relais zur Abschaltung der Netzteile eine mehr als sinnvolle Investition.

Photovoltaik LightLife LED-Wand

Hinterlasse eine Antwort